Neujahrsempfang der Vereinigung Ehemaliger Sixt-von-Armin-Kaserne Wetzlar e.V.
Zum traditionellen Neujahrsempfang der &dbquo;Vereinigung in der Obermühle in Braunfels begrüßte der Vorsitzende Michael Hornung die ehemaligen Kameraden mit ihren Partnern, die den Weg nach Braunfels fanden, mit einem Glas Sekt. Den weitesten Weg hatte unser Kamerad Hans-Dieter Klein aus Altensteig. Mit den besten Wünschen für das Jahr 2023 an alle Kameraden und ihre Familien, bedankte sich Michael Hornung für die gelebte Kameradschaft. Des Weiteren überbrachte er die Grüße von nicht anwesenden Kameraden. Nach einem Jahresrückblick über die im Jahr 2022 durchgeführten Veranstaltungen, welche noch Corona bedingt mit Einschränkungen versehen waren bedankte sich Michael Hornung und freute sich das die Teilnahme so zahlreich war. Als Höhepunkt für die im Jahr 2023 geplanten Veranstaltungen erinnerte der Vorsitzende noch einmal an folgende Termine: Jahreshauptversammlung am 05.03.2023, um 14:00 Uhr, nach dem 12 Uhr Stammtisch im Bürgerhof Katzenfurt, Brückenstraße 31 in 35630 Ehringshausen; Gästeschießen am 20.05.2023 um 14:00 Uhr, im Schützenhaus in Braunfels;

Erlebnistag am 24.06.2023; Adventessen am 03.12.2023 um 12.00 Uhr, in der Obermühle, Braunfels.  Nach dem gemeinsamen Mittagessen saßen die Kameraden zusammen, denn es gab viel zu erzählen. Unser Kamerad Hansjürgen Erhart brachte nicht nur seinen Bruder mit, sondern auch ein Album mit Bildern aus seiner Bundeswehrzeit. Alle freuten sich schon auf eibn Wiedersehen beim nächsten Stammtisch.  www.pzbtl-134.de

 

Jahreshauptversammlung 2023


 

Bei der Jahreshauptversammlung 2023 der Vereinigung Ehemaliger Sixt-von-Armin-Kaserne

Wetzlar e.V., im Bürgerhof Ehringshausen-Katzenfurt


begrüßte der Vorsitzende Michael Hornung am 05.März zahlreiche Mitglieder und Gäste.


M. Hornung übermittelte Grüße von ehemaligen Kameraden, die aus terminlichen Gründen
oder wegen der übergroßen Anreisedistanz nicht teilnehmen konnten.


Anschließend gedachten alle Teilnehmer in einer Gedenkminute der im Krieg und im Dienst Gefallenen sowie der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder der Vereinigung.

 

In seinem Jahresrückblick für das Jahr 2022 konnte er Trotz der noch bestehenden Pandemie, über


einige Veranstaltungen berichten, über den Neujahrsempfang, die Jahreshauptversammlung das Schießen, die Stammtische und das gemeinsame Adventsessen, welche auch wieder gut besucht waren.
Michael Hornung

bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen und allen Kameraden der Vereinigung, die ihn mit

Rat und Tat bei seiner nicht einfachen Führungsarbeit unterstützt hatten.

 

Beim nächsten Tagespunkt legte der Vorsitzende in Vertretung den Kassenbericht vor. Die


Kassenprüfer bescheinigten eine sorgfältige, sachlich und rechnerisch den Vorschriften


entsprechende Buchführung. Danach wurde der Vorstand auf Antrag einstimmig entlastet.


Als neuer Kassenprüfer wurde Reinhold Braun gewählt, sowie Monika Ziegler in Vertretung für den Erkrankten 2 Kassenprüfer Eddie Nowak.


In einem weiteren Tagesordnungspunkt ging der Vorsitzende auf die für 2023 geplanten
Veranstaltungen ein und legte dabei den Schwerpunkt auf das Gästeschießen am 20.05.2023
im Schützenhaus Braunfels, sowie auf die Gemeinsame Busfahrt am 01.07.2023 nach Linz am Rhein.

 

Gästeschießen der Vereinigung 2023
 
Die Vereinigung Ehemaliger hatte auch dieses Jahr wieder zu ihrem Gästeschießen auf dem Gelände der Schützenvereinigung Braunfels 05 eingeladen.
 
Unser Vorsitzender Michael Hornung begrüßte die zahlreich erschienen


Gäste und überbrachte Grußworte verhinderter Vereinsmitglieder.
Die weiteste Anreise, hatte HD. Klein aus Altensteig im Schwarzwald
Nach der Einweisung von Michael Hornung von der Vereinigung
und Clemens Hammer von der Schützengesellschaft begann das Schießen
pünktlich um 14 Uhr.
Bei Kaffee und Kuchen wurden rege Gespräche geführt.
Nach Beendigung des Schießens ergaben sich folgende Platzierungen:
KK-Gewehr: 1. Christina Gorchs, 2. Michael Grether, 3. Michael Hornung
Luftpistole: 1. Rene Höfling, 2. Rudolf Heilmann, 3. Fred Englisch


Gesamtwertung: 1. Michael Hornung, 2. Axel Gorchs, 3. Rudolf Heilmann


Das anschließende Schießen auf die Schützenscheibe der 5 besten Schützen, konnte Michael Hornung für sich entscheiden.
 
Bei der Siegerehrung bedankte sich Michael Hornung bei der Schützenvereinigung 05 Braunfels für die gute Unterstützung.


Auch bei den vielen Mitgliedern, welche ihn und den Vorstand Tatkräftig unterstützten.
Die abschließende Einnahme des selbstgemachten Kartoffelsalates mit Würstchen mit
Nachschlag zeugte von deren Güte.

 

Busfahrt nach Linz am Rhein 01.07.2023
Nach 2019 fand am 01.07.2023 nach langer Pause wieder eine Busfahrt statt.
17 Vereinsmitglieder und Freunde traten die Fahrt mit dem Gimmler-Bus nach Linz am Rhein am Rhein an.
Der stv. Vorsitzende Michael Grether begrüßte alle Mitfahrende und wünschte eine schöne Fahrt.
Der Fahrer Helmut Skopko ein ex Soldat von der 2./134 tat alles dafür.
Die Schifffahrt bei Niesel-regen im Galerie-Salonschiff "Rheinprinzessin" Rheinabwärts an der ehemaligen Brücke von Remagen, viele Burgen und Schlößer vorbei, endete kurz hinter dem Drachenfelsen in Königswinter.
Von Dort ging es mit unserem Bus durch das Siebengebirge nach Bad Honnef-Dachsberg zur Confiserie Coppeneur etCompagnon GmbH.
Nach einer Werksführung in der Schokoladen und Pralinenfabrik mit Kaffee und Kuchen fuhren wir gestärkt zurück und kamen sicher in Braunfels an.