Neujahrsempfang der


&dbquo;Vereinigung Ehemaliger, Sixt-von-Armin-Kaserne Wetzlar, e.V.
 
Zum traditionellen Neujahrsempfang im Traditionsraum der &dbquo;Vereinigung in der Obermühle in Braunfels begrüßte der Vorsitzende – Michael Hornung – 24 Ehemalige mit ihren Partnern, die trotz widriger Witterungsverhältnisse den Weg nach Braunfels fanden, mit einem Glas Sekt. Mit den besten Wünschen für das Jahr 2018 an alle Kameraden und ihre Familien, bedan kte sich Michael Hornung für die gelebte Kameradschaft. Des Weiteren überbrachte er die Grüße und guten Wünsche für das neue Jahr. Aus Hamburg grüßte OFw d.R. Günter Bartsch. Nach einem Jahresrückblick über die im Jahr 2017 mit großem Anklang durchgeführte n Veranstaltungen bedankte sich Michael Hornung bei allen Kameraden für die tatkräftige Unterstützung und Mitarbeit bei der Vorbereitung der jeweiligen Treff en.
Als Höhepunkt für die im Jahr 2018 geplanten Veranstaltungen erinnerte der Vorsitzende noch ein mal an folgende Termine: Jahreshauptversammlung am 04.03.2018 um 14:00 Uhr, Brauhaus Obermühle, Braunfels;
Gästeschießen am 28.04.2018 um 14:00 Uhr im Schützenhaus in Braunfels;
Moselfahrt am 23.06.2018, ab 08.00 Uhr, Abfahrt Brauhaus Obermühle, Braunfels; Oktoberfest am 30.09.2018 ab 14:00 Uhr auf dem Gelände Brauhaus Obermühle, Braunfels;
Nach dem gemeinsamen Mittagessen saßen die Kameraden noch lange zusammen, denn es gab viel zu erzählen, und man tauschte rege
alte Erinnerungen aus. Sie freuten sich schon auf das Wiedersehen beim Stammtisch am 04.02.2018 ab 11:00 Uhr im Traditionsraum im Brauhaus Obermühle in Braunfels.

Zurück

 
 

Zurück

 

Jahreshauptversammlung 2018


 

Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung 2018 der Vereinigung Ehemaliger,
Sixt-von-Armin-Kaserne Wetzlar, e.V. in der Braunfelser Obermühle begrüßte der
Vorsitzende Michael Hornung am 4. März leider nur28

Mitglieder, was der ungünstigen Wetterlage zu Schulden war .
Die Weiteste Anreise hatte ein Kamerad aus dem Schwarzwald
M. Hornung übermittelte Grüße von ehemaligen Kameraden, die aus terminlichen Gründen oder wegen der übergroßen Anreisedistanz nicht teilnehmen konnten. Anschließend gedachten alle Teilnehmer in einer Gedenkminute der im Krieg und im Dienst gefallenen sowie der im letzten Jahr verstorbenen Kameradinnen und Kameraden der Vereinigung.
 
In seinem Jahresrückblick für 2017 ging der Vorsitzende auf den Neujahrsempfang, die Jahreshauptversammlung, das Gästeschießen, den Vereinsausflug zum Edersee, den Tag der Begegnung in der Obermühle und den Adventskaffee ein. Alle Veranstaltungen hatten eine zufriedenstellende Teilnehmerzahl und kamen bei allen Teilnehmern gut an. Michael Hornung bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen und allen Kameraden der Vereinigung, die ihn mit Rat und Tat bei seiner nicht einfachen Führungsarbeit unterstützt hatten.
 
Als nächsten Tagesordnungspunkt legte die Kassiererin Crystal Hornung ihren Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine sorgfältige, sachlich und rechnerisch den Vorschriften entsprechende Buchführung. Danach wurde Vorstand auf Antrag einstimmig entlastet. Im Anschluss erfolgte die Wahl des Vorstandes, Michael und Crystal Hornung wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Michael Grether gewählt. Neuer Schriftführer ist Michael Feuster. Als neuer Beisitzer wurde Reinhold Braun gewählt.
 
In einem weiteren Tagesordnungspunkt ging der Vorsitzende auf die für 2018 geplanten Veranstaltungen ein und legte dabei den Schwerpunkt auf das "Gästeschießen" am 28.04.2018 im Schützenhaus Braunfels die Moselfahrt am 23.06.18 und den &dbquo;Tag der Begegnung mit Oktoberfest am 30.09.18 in der Obermühle Braunfels.

Gästeschießen 2018


 
Am 28.April 2018 fand das Gästeschießen der Vereinigung Ehemaliger, Sixt-von-Armin Kaserne, Wetzlar e.V. im Schützenhaus der Schützenvereinigung 05 Braunfels statt. Der Vorsitzende Michael Hornung begrüßte 24 Gäste und Mitglieder der Vereinigung und wünschte guten Erfolg beim Schießen. Des Weiteren überbrachte er Grüße verhinderter Kameraden: W. Ebbecke, P. Bockenheimer, Günter Bartsch. Die weiteste Anfahrt hatte der Kamerad Wolfgang Schild. Michael Hornung bedankte sich noch einmal bei seinem Organisationsteam und für die zahlreichen Spenden für die Kuchentheke. Bei Kaffee und Kuchen wurden rege Gespräche geführt. Nach Beendigung des Schießens ergaben sich folgende Platzierungen:
Die Auswertung (belohnt mit Medaille bzw. Pokal und Urkunde) ergab:
 
KK: 1. Reinhold Braun, 2. Michael Hornung, 3. Wolfgang Schild
 
Pistole: 1. Eddie Nowak, 2. Wolfgang Schild, 3. Reinhold Braun
 
Gesamtwertung: 1. Wolfgang Schild, 2. Reinhold Braun, 3. Eddie Nowak
 
Beste Schützin: Crystal Hornung.
 
Michael Hornung bedankte sich bei der Schützengesellschaft für die Möglichkeit
des Schießens und der Bewirtung. Nach der Siegerehrung schmeckten Rippchen und
Kraut besonders und es musste oft genug Nachschlag her.
 
Die weiteren Veranstaltungen der Vereinigung sind aus dem Terminkalender unter www.pzbtl-134.de einzusehen.

Zurück

 
 
 

Oktoberfest in der Obermühle
Der Vorsitzende der Vereinigung, Michael Hornung, begrüßte am 30 September  in der Obermühle in Braunfels zum Oktoberfest 32 Kameraden mit ihren Ehefrauen, die wieder einmal aus ganz Deutschland angereist waren. Michael Hornung  übermittelte auch Grüße der verhinderten Kameraden Günter Bartsch Wilhelm Ebbecke und weiterer Kameraden.
Die Weiteste Anfahrt hatten Hans Dieter Klein aus Altensteig/Schwarzwald, Kurt Kübler aus Heilbronn und Hans Rutkowski aus Chemnitz.
Bei Kaffee und reichhaltigen Leckereien von dem von Mitgliedern gestifteten Kuchenbüfett ließ man es sich schmecken. Zu einer anschließenden Vesper mit Leberkäse, Kartoffelsalat und Brezen ließ man sich nicht zweimal bitten. Auch das eine oder andere "Kühle" hausgebrauten Biers der Obermühle fand seinen Weg in die Runde, und man freute sich auf das nächste gemeinsame Treffen, die Adventsfeier am 02.12.18 in der

Zurück

 
 


Die diesjährige Fahrt der Vereinigung Ehemaliger Sixt-von-Armin-Kaserne Wetzlar e.V.


fand am 23.06.2018 statt

.


Die Fahrt begann für 33 Mitfahrer am Brauhaus Obermühle in Braunfels.


Bei der Ankunft in Bernkastel brauchten man nur vom Bus in die Panoramabahn wechseln.


Die 45-minütige Rundfahrt mit der Lok und  zwei Waggons führte über neun Aussichtspunkte
durch Bernkastel und Kues.
Erschöpft kehrte die Gruppe gegen Mittag ins Restaurant Moselblümchen ein.


Nach der Mittagspause konnte jeder nach Belieben die vielen Fachwerkhäuser um den


Marktplatz bewundern.
Das älteste Haus am Ort, das sehr schmale Spitzhäuschen, stammt aus dem Jahr 1416.
Ferner luden viele Geschäfte, Cafés,  und Eisdielen zum Verweilen und Shoppen ein.
Gegen 15 Uhr traf sich die Reisegruppe an der Anlegestelle und ging an Bord. Dort war für


alle gedeckt, sodass gleich wieder mit Kaffee und Kuchen geschlemmt wurde.
Mit dem Schiff fuhr man Moselabwärts durch die Schleuse Zeltingen. Auch auf der Mosel gibt es


Staus, so musste die Gruppe ca. 30 Minuten warten.  
Gleich nach Zeltingen-Rachtig fuhr das Boot unter der neuen Hochmoselbrücke (B50) hindurch.


Nach vielen Moselschleifen gingen alle in Traben-Trabach von Bord.
Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto vor dem Bus wurde die Heimreise angetreten.

 

Adventskaffee der Ehemaligen der Sixt-von-Armin-Kaserne Wetzlar

Wieder ist ein ganzes Jahr an uns vorbei geflogen und hat uns schöne und weniger schöne Momente beschert. Eine schöne Bescherung war dieses Jahr auch wieder unser Advent Kaffee. Unsere Mitglieder trafen sich wie jedes Jahr zur Adventszeit in der Obermühle bei Kaffee und Kuchen. Michael Hornung konnte 32 Mitglieder begrüßen, die teils mit ihren Familienangehörigen, teils alleine gekommen waren. Nach der obligatorischen Verlesung von Grüßen der Mitglieder die gerne gekommen wären, aber aus unterschiedlichen Gründen verhindert waren, ließ Michael die Veranstaltungen der Vereinigung Ehemaliger, Sixt-von-Armin Kaserne Wetzlar, e.V. des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. Hier hob er die organisatorischen Verdienste von Jürgen Büttner für die vergangenen und auch die im kommenden Jahr anstehende Ausflugsfahrt besonders hervor. Ein Dankeschön galt auch dem Team um Sven Schönwetter, das die Räumlichkeiten zu jeder Veranstaltung entsprechend hergerichtet hat. Auch gab er bekannt, dass ab Januar 2019 das monatliche Treffen nicht mehr um 11:00 Uhr, sondern erst um 12:00 Uhr beginnt. Dies war notwendig, da die Obermühle in Zukunft sonntags erst um diese Uhrzeit öffnet. Nach seiner Rede eröffnete Michael nun das Kuchen Buffet, welches wie jedes Jahr von unseren Mitgliedern gespendet wurde. Nachdem wir uns an den leckeren Kuchen gütlich getan hatten und die Zeit unerbittlich fortgeschritten war, kam der Moment wo sich alle auf den Heimweg machten. Nicht, ohne noch von Michael Hornung eine gute Heimfahrt, ein frohes, friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 gewünscht zu bekommen.

Zurück

 

Zurück